// Projects / IT system design

Our latest Projects


Introduction of standardised lifecycle management for an automotive OEM

When new IT systems are being introduced and integrated into an existing IT system landscape, the greatest challenge is always to ensure a smooth transition to operations. Among other things, this requires stringent IT lifecycle management. In this case, compliance with applicable Group regulations and guidelines had to be specifically ensured, e.g. with regard to the preparation of software validation procedures and the initiation of IT security release processes. With the introduction of standard IT processes and consistent documentation, BLSG’s experts created the foundation for continuous lifecycle management of the systems.

Proof of concept for an SAP system in automotive pre-production

Within the scope of this project, a proof of concept was created for an automotive OEM’s future pre-series SAP system. For this, the actual process in production was first analysed, especially with regard to IT support. The main challenge was to map the up to 60 IT systems with the associated use cases as closely as possible to the SAP standard and yet still design efficient processes. A visualised target process and an IT system development including transition phases were conceived. The big picture made it possible for several sub-projects with a total of more than 30 project participants to work in a focused manner and still guarantee continuous E2E processes (e.g. purchase-to-pay).

Introduction of a fully integrated IT system and a robust logistics organisation

This assignment involved supporting a vehicle project in its ramp-up phase while also designing and introducing a new IT system including all logistics processes for a company that is spread across three countries. The long-term goal: an A rating from an automotive OEM. The consultants at BLSG AG rose to this challenge. Planning, programming, implementation and testing were managed by an interdisciplinary team in agile scrum mode.

// Projekte / IT-Systemdesign

Aktuelle Projekte


Einführung eines standardisierten Lifecycle-Managements bei einem automobilen OEM

Wenn neue IT-Systeme eingeführt und in eine bestehende IT-Systemlandschaft integriert werden sollen, dann besteht die größte Herausforderung stets darin, eine reibungslose Überführung in den Betrieb zu gewährleisten. Notwendig ist dafür unter anderem ein stringentes IT-Lifecycle-Management. In diesem Fall musste insbesondere die Konformität mit geltenden Konzernregelungen und -richtlinien sichergestellt werden, z. B. was die Vorbereitung der Software-Validierungsverfahren und die Initiierung von IT-Security-Freigabeprozessen betraf. Mit der Einführung von Standard-IT-Prozessen und einer konsequenten Dokumentation haben die BLSG-Experten die Grundlage für ein kontinuierliches Lifecycle-Management der Systeme geschaffen.

Proof of Concept für ein SAP-System im Automotive-Vorserien-Bereich

Im Rahmen dieses Projekts wurde ein Proof of Concept für ein künftiges Vorserien-SAP-System eines Automobil-OEMs erstellt. Dazu wurde zunächst der Ist-Prozess in der Produktion analysiert, insbesondere was die IT-Unterstützung betraf. Die Kunst bestand vor allem darin, die bis zu 60 IT-Systeme mit den zugehörigen Use-Cases möglichst nah am SAP-Standard abzubilden und dennoch effiziente Prozesse zu gestalten. Konzipiert wurden ein visualisierter Sollprozess und eine IT-Systembebauung samt Umstiegsphasen. Ein Big Picture machte es möglich, dass mehrere Teilprojekte mit insgesamt mehr als 30 Projektbeteiligten zielgerichtet arbeiten und trotzdem durchgehende E2E-Prozesse (z. B. Purchase-to-pay) gewährleistet werden konnten.

Einführung eines voll integrierten IT-Systems und einer robusten Logistikorganisation

Ein Fahrzeugprojekt im Anlauf begleiten und gleichzeitig ein neues IT-System einschließlich der Logistikprozesse gestalten und einführen – und das in einem Firmennetzwerk, das sich über drei Länder erstreckt! Fernziel: ein A-Rating bei einem automobilen OEM. Bei dieser Herausforderung konnten die Berater der BLSG AG helfen. Planung, Programmierung, Implementierung und Tests wurden in einem interdisziplinären Team im agilen Scrum-Modus strukturiert abgearbeitet.