Validierung und Lastenhefterstellung eines automatischen Kleinteilelagers (AKL)
Die Einführung von automatisierten Lösungen in der Logistik bringen schnelle messbare Ergebnisse mit sich und weisen oft einen schnellen ROI auf. Während unserem Projekt bei einem Baumaschinenhersteller haben wir den potentiellen Einsatz eines automatischen Kleinteilelagers (AKL) untersucht. Neben Vorteilen wie einer geringeren Fehlerquote und einer besseren Flächeneffizienz bietet das AKL dem Unternehmen den Vorteil, dass die Kommissionierung wesentlich effizienter aufgestellt wird und damit der Bestand und Platzbedarf an der Linie reduziert werden kann.
Wir als Umsetzungsberatung haben unseren Kunden dabei in allen wichtigen Schritten zur Evaluierung und Umsetzung eines AKLs begleitet. Angefangen mit der Stellplatz- und Dynamikermittlung, über die Konzeption der Ein- und Auslagerstiche sowie des dazugehörigen Umpackbereiches, bis hin zur Business Case Kalkulation und Erstellung von Präsentationsmaterial als Grundlage für eine Vorstandsentscheidung. Weiterführend haben wir nach dem Go des Vorstandes zusammen mit dem Team vor Ort ein maßgeschneidertes Lastenheft erstellt und die Lieferantenauswahl sowie Angebotsbewertung begleitet.