Feinplanung und Ausschreibung der Logistikbereiche bei der Standorterweiterung der Elektronikproduktion eines Smart Home Herstellers
Nach der erfolgreichen Grobplanung und Konzeptionierung der Logistikflächen und -prozesse begleiteten die Umsetzungsexperten der BLSG konsequent die nächste Phase der Standorterweiterung der Elektronikproduktion eines Hausgeräteherstellers.
Die Planung der Funktionsbereiche und Prozesse für Lagerung und Transport in Abstimmung mit den Abteilungen Produktion, Bau und Logistik sind Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung der Standorterweiterung. Eine besondere Herausforderung stellt die Integration der neuen Logistik- und Produktionsflächen und -prozesse in den laufenden Betrieb sowie eine Vervielfachung des Produktionsvolumens innerhalb der nächsten Jahre dar.
Auf der Grundlage einer umfassenden Analyse wurden die Logistikflächen und -prozesse definiert, dimensioniert und in das geplante Gesamtlayout integriert. Die BLSG-Experten spezifizierten Anforderungen an die Lager- und Transporttechnik, um Rohmaterialien und Fertigwaren optimal lagern und transportieren zu können und begleiteten die Ausschreibung und Lieferantenauswahl.
Das Ergebnis: Ein detailliertes Layout aller Logistikbereiche, die Definition aller logistischen Prozesse im Lager und in der Produktion in SAP EWM und ein komplettes Pflichtenheft für die Ausschreibung aller benötigten Hard- und Software bilden die Grundlage für die Realisierung der erfolgreichen Standorterweiterung.